Ballonrock – Klimperklein & Kluntjebunt

Viele kennen es…

„DAS“ Buch von Klimperklein. Das Buch, mit Schnitten für Kinder.

Da meine Nähzeit aktuell sehr beschränkt ist, habe ich mich sofort auf den (für mich) einfachsten Schnitt geworfen.

Ballonrock Klimperklein

Ein Rechteck mit Bündchen 😉

Meine kleinen Damen (Räuber, Berserker, Trolle, Hexen, Wildpferde…) sind keine Mädels, die auch Ihre Kleidung achten… warum auch? Es sind Kinder!

Bedeutet aber das Röcke nicht unbedingt die vorteilshaftesten Schnitte sind. Gerne hängen sie dann letztendlich über dem Po. Sieht frisch angezogen sehr schick aus, nach 3 Minuten im Garten, tobend auf dem Sofa oder Höhlen bauend im Kinderzimmer, ist der Sinn von Röcken jedoch nicht mehr vorhanden.

Der Stoff ist von alles-fuer-selbermacher „Elfenschwestern“

20160405-_DSC7981

Gerade als ich den Rockschnitt anschmachtete, kam  Kluntjebunt mit einem Tutorial daher. Der Schnitt – umgebastelt zu einem Ballonrock. Unten mit einem Gummi, bzw Silikonband versehen, hält es mehr Bewegung sstand und bleibt an Ort und Stelle.

20160405-_DSC7968
Da ich (wie schon geschrieben) gerade sehr selten Nähe, habe ich glatt die Gunst der Stunde genutzt und mind. 10 Röcke zugeschnitten und in einem Abwasch genäht. Wenn man schon im Flow ist, sollte man es ausnutzen 😉

20160405-_DSC7960
Meine Mädels finden sie 1A und ziehen sie sehr gerne an. Wenn sie toben und spielen bleibt der Rock bedeckend an Ort und Stelle. Perfekt!

20160405-_DSC7967

Leider sind sie auch sehr „fummelnd“. Sämtliche Schischi Teilchen, die ich mal angenäht habe, schaffen sie inenrhalb kürzester Zeit abzufriemeln. Schleifchen, Knöpfe und teilweise Applikationen haben bei ihnen keine Daseinsberechtigung. Deswegen bin ich dazu übergegangen mit die Arbeit zu sparen und wirklich nur simple Teile zu nähen. Kinderstoffen wirken für sich alleine ja schon ausreichend.

20160405-_DSC7949

Ich warte auf bessere Zeiten und bewunder die Kleidungsstücke von Anderen 😉


20160405-_DSC7971
Unsere Sommerproduktion ist simpel aber sehr erfolgreich gestartet. Mit der neuen Overlock (Bernina 1150 MDA)  im Haus, werden nun sicherlich neue und viele Teilchen folgen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.