Jacke von Klimperklein – Mädchenversion

Klimperklein Ebook Jacke Mädchen

Nähen für eine bald 5-Jährige ist nicht mehr so einfach. Die Dame weiß sehr genau was sie will. Noch öfter weiß sie was sie NICHT möchte. 

Hauptsächlich sind das von mir genähte Werke. Sie ist in dem Glauben aufgewachsen "Mama kann ALLES nähen". Jede falsche Garnfarbe wird bemängelt, weil sie weiß, ich hätte es ja anders machen könne. 

Aber mit DIESER Jacke habe ich wohl den Jackpot gewonnen. 

Und das ist nicht nur mein Verdienst, sondern auch der von KLIMPERKLEIN

Der Schnitt (E-Book) ist so wunderschön variabel und passt einfach gut. Kinderleicht selber angezogen, nichts zwickt und zwackt, auch wenn ein dicker Pulli drunter ist. Nichts rutscht hoch oder hängt zu lang in der Gegend rum. 

Als Outdoor-Jacke oder als "Jäckchen". Drei verschiedene Taschenvarianten. Mit Kapuze oder ohne. Mit Bündchen oder ohne. Einlagig oder mit doppelter Stofflage. Egal welcher Stoff - es passt (geschweige denn man hält sich an die Anleitung).

HIER hatte ich euch schonmal eine "Jungsversion" gezeigt. Mit Kragen, Paspeltaschen, ohne Bündchen.

Sowie HIER einen weiteren Mädchentraum der Klimperklein-Jacke.

 

Klimperklein Ebook Jacke Mädchen
Klimperklein-Jacke Mädchen E-Book Falzgummi
Klimperklein-Jacke Mädchen E-Book Falzgummi
Klimperklein Ebook Jacke Mädchen

Kommen wir zum genutzten Material:

Der Stoff (und das Bündchen) kommt von Swafing, ist ein melierter Strickstoff und in dieser Art nicht mehr zu haben. Glaube dünner gibt es ihn noch...

Die Kapuzennaht, die Bauchtasche, sowie die innenliegende Kanten des Bauchbündchens habe ich vorher mit Falzgummi eingefasst. Einfach nur eine optische Aufhübschung.

Klimperklein Ebook Jacke Mädchen

Die rosa Kordel wurde ausgedünnt 😉 Hier habe ich einen Strang entfernt. 3-fache Kordel empfinde ich als zu dick und mächtig für Kinder.

Am Reißverschluss und an den Bündchen habe ich rosa passende, elastische Paspel eingefügt. Und die schimmernde Seite gewählt. Wenn schon, denn schon...

Klimperklein Ebook Jacke Mädchen

Da an der Bauchtasche das Falzgummi so unschick aufeinandertrifft, habe ich zur Ablenkung noch rosa Schleifchen drüber geklebt. (Ja, geklebt! Das hält der Wäsche aus Erfahrung stand).

Töchterchen hat wirklich mit Elan die Fotostrecke mitgemacht aber mir dann am Ende deutlich gezeigt wann Schluss ist 😉

 

Klimperklein Ebook Jacke Mädchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.