Mini Martha mal anders…

k-20151108-_DSC3381

Unter „Martha“ versteht man sofort ein Kleidungsstück für Mädchen. Ist ja auch klar, bei dem Namen 😉 Martha ist ein Longshirt (nennt man das so? Geht auch als Kleid durch. Für meine 180cm wäre das aber nichts) von Milchmonster mit Kragen/Kapuze und großer Tasche für Frauen. Allseits beliebt und viel genäht.Nun hat sie es endlich umgesetzte. Die Martha für Minis!

k-20151108-_DSC3391

Während dem Probenähen kristallisierte sich eine neue Variante heraus. Kein Kleid, unisex und somit ein Allrounder.

Die MiniMartha geht nämlich auch wunderbar als Short, bzw Longshirt. Auch hier mit und ohne Taschen, oder mit Kragen/Kapuze. Arm- und Saumabschluß kann frei gewählt werden.

Wir mögen es simpel. Ja, meine „Große“ wird erst 3 Jahre alt und der eigene Geschmack wird noch so richtig zuschlagen. Aber bis dahin lassen wir die Muster und Farben der Stoffe wirken.

k-20151108-_DSC3418

Hier mit einem Stoff von alles-fuer-selbermacher, der ja eigentlich für mich mal gedacht war 😉

k-20151108-_DSC3403

Die MiniMartha als Shirtversion mit Kapuze und 3/4Ärmel.

k-20151108-_DSC3410

Eine Nummer kleiner genäht. Also eine 92, statt 98 – so wie in der Anleitung vorgeschlagen.

k-20151108-_DSC3415
Weiter unten habe ich größer genäht, dass hat aber eher einen anderen Grund.Eigentlich muss ich ALLE Schnitte abändern für meine Tochter. Es passt ihr nie von der Breite. Sie sitzen eng und rutschen hoch. Da sie den bekannten „Kugelbauch“ mit entsprechendem Hohlkreuz hat, sitzt sie dann meistens mit blanken Nierchen oder Bauch da. Hier war das aber nicht der Fall. Juhuu! Eine der ganz wenigen Schnitte die bei uns auf Anhieb passen.

k-20151108-_DSC3390

Die Shirtversion der Martha ist allerdings ausreichend lang und breit. Bei der ersten Version habe ich, wie gesagt, eine Nummer kleiner genommen. bei der folgenden dann die Originalgröße (98).

k-20151110-_DSC3612

Ahhh, wir lieben es! 😉 So einfach und so passend. Hier noch mit einem seitlichem Kordelzug.

k-20151110-_DSC3609

 

k-20151110-_DSC3593

Hier das Shirt mit normalem Halsabschluß. Kleines Bündchen aus demselben Jersey genäht und knapp festgesteppt. Passend farbliche Kordeln sind aus meinem Shop.

k-20151110-_DSC3583

Durch ihr „Bäuchlein“ saß eine 92 etwas eng. Es passte sehr gut. Eigentlich nicht eng 😉 Aber hätte wohl nicht lange gepasst. Einmal Nachts einen Wachstumsschub und dann wäre sie da auch raus. Mit der Originalgröße sind wir nun vollauf zufrieden.

k-20151110-_DSC3576

 

k-20151110-_DSC3559

Kordelzug: innen ein Rechteck aufgenäht. Mittig eine Naht, die oben offen bleibt, also nicht ganz oben endet und fertig. Kordel durchziehen und Bänder baumeln lassen.

k-20151110-_DSC3569

(Ich will auch so ein Shirt! Ich würde es SOFORT nähen aber ich hab nicht ausreichend Stoff!)

k-20151110-_DSC3565

Toni von Milchmonster hat hier mal wieder ein schönes Stück angefertigt. Welches individuell auf jeden Typen angepasst werden kann. Ob verspielt oder uni. Ob für Jungs oder Mädel. Als Kleid, Longsleeve, Pulli oder Hoodie… Wir bleiben dem Schnitt treu.

One reply on “Mini Martha mal anders…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.