PPJ – Mini & Men

Endlich zeige ich sie Euch…

k-20160402-_DSC7731

Für Muckelie war ich im Probenähen. Einmal die PowPow Juna Mini und Men.

k-20160402-_DSC7601

Die Mini Variante entstand schon letztes Jahr und die Große Version, für meinen Göttergatten vor Kurzem.

k-20151118-_DSC3797

Kurz vorweg: Wir sind PPJ Fans! Wirklich 😉 Wir haben nun 12 Jacken davon im Haus. Das sagt schon Einiges.

k-20160402-_DSC7643
Dieser Jackenschnitt ist einfach ungemein bequem, lässig, packt einen gut ein, sieht klasse aus und ist variabel. Was will man (, Frau und Kind) mehr?

k-20160402-_DSC7655

Als Muckelie fragte, ob ich bei dem Herrenschnitt mitmache, bin ich erstmal zu meinem Mann gerannt und habe ihn natürlich gefragt. Was Jacke und Fotos betrifft und ein „Go“ bekommen.

Er weigerte sich strikt Unterteilungen zu haben und wollte nur die Ärmel und Kapuze in anderen Farben / Stoffart 😉 Naja, einfacher für mich aber unspektakulär.

k-20160402-_DSC7703

Die erste Testjacke war wirklich auf Anhieb passend und gefiel ihm total. Sie passt, wackelt und hat Luft! Er trägt seine (Test) PPJ jeden Tag.

20160402-_DSC7860

Zur PPJ Allgemein –> sie ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Man sollte einen Reißverschluss schon mal eingenäht haben, bestenfalls wissen wie man Bündchen an die Ärmel näht und nicht weinen, wenn die ollen Paspeltaschen nicht auf Anhieb hinhauen.

k-20160402-_DSC7687

Ich liebe und hasse die PPJ manchmal =) Sie ist einfach genial aber kann einen zur Weißglut treiben. Einfach „nebenher“ nähen, ist nicht drin. Man braucht ein paar Synapsen bei den Paspeltaschen und erst Recht bei dem Bauchbündchen. WAS HABE ICH GEFLUCHT! Ich bin ein fixer Näher und stehe auf einfache Schnitte. Diese Jacke hat einfach mehr intus als ein Shirt – aber wen wundert´s? Das Ergebnis entschädigt alles. Deswegen haben wir ja 12 Jacken…

Mit der Zeit kann ich Paspeltaschen im Schlaf. Ich zeichne sie nicht mehr an, ich nähe sie radikal und sie passen nun immer. Aber gefühlt habe ich 20 Taschen genäht, bis es so rund lief.

k-20160402-_DSC7716

Auch beim Bauchbündchen habe ich nun meine eigene Technik entwickelt. Ich nähe diese komplett mit der Overlock. Ich kann einfach keine Fotoanleitungen vorweg lesen und verstehen. Ich muss vor dem Problem sitzen. Ich bin schon dazu übergegangen, dass ich sämtliche Schnitte in meiner Dropbox habe und diese schnell mit dem Handy angucken kann. Vorbei sind die Zeiten in denen ich runter rennen muss, um an den Laptop zu springen 😉

k-20160402-_DSC7745

Aber manchmal hackt es einfach im Hirn! Bis ich es eben im Alleingang getestet habe. Eckig nähen mit der Overlock! Ich kann´s. Ich werd es immer wieder machen!

Die Jacken sind beide außen aus nicht-dehnbarem Sweat. Bei der Kinderversion innen mit meinem heißgeliebtem Stoff von Lillestoff. Bei der Herrenvariante mit fester Jeans kombiniert.

k-20151118-_DSC3793

Es gibt etwas, dass ihr UNBEDINGT machen müsst, wenn ihr eine Jacke näht! Und zwar Kantenband und Vlies benutzen! Es gibt keinen Weg daran vorbei! Ausrufezeichen! Durch meine PPJs habe ich es erst kennen und auch lieben gelernt. Es macht auch weiter nichts aus, außer 5 Minuten bügeln. Gerade bei einer Kombi aus dehnbarem und nicht-dehnbarem Material. Zudem sichert es die Kanten und Ecken und reißt somit nicht aus.

Habe ich bei der Kinderversion Kantenband benutzt? Nein…sieht man auch. Stoff wellt sich und Nähte treffen nicht aufeinander – selber schuld…

Aber jetzt schwafel ich hier über die PPJ im Allgemeinen 😉 Es geht doch um die Herrenjacke.

k-20160402-_DSC7713

Ich habe zum ersten Mal für meinen Mann genäht. Echt traurig! (Den einen Pullover zähle ich nicht dazu) und es passt wie Arsch auf Eimer 😉 Er liebt sie, er trägt sie, er ist glücklich damit und für diese Jahreszeit ist sie perfekt.

Ich mache einen Kniefall vor Muckelie und bedanke mich für diesen Schnitt. Probenähen und Werbung hin oder her. Ich liebe diesen Schnitt. Er ist raffiniert, nicht einengend und aus sämtlichen Stoffen machbar.

(Ich warte noch  darauf, dass ich dies auch von einen „für untendrunter“ Schnitt sagen kann 😉 )

k-20160402-_DSC7638

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.